0175 623 43 16   . Kontakt  .

Westernreiten

Was ist Westernreiten?

Das Westernreiten ist eine Reitweise die sich an die Arbeitsreitweise der Cowboys anlehnt. Ihren Ursprung hat das Westernreiten im spanischen Verqueroreiten. Aber zu uns gekommen ist diese Art zu reiten aus Amerika.
Die Cowboys mussten früher oft 16 Stunden im Sattel ihrer Pferde bei der Rancharbeit verbringen, darum brauchten sie ausdauernde, nervenstarke Pferde mit bequemem Gangwerk.
Die Hilfen vom Reiter sind so ausgelegt, dass mit möglichst wenig Anstrengung das Pferd motiviert arbeitet. Leicht und weich in der Reaktion ist.
In der fortgeschrittenen Ausbildung im Westernreiten werden die Pferde einhändig geritten .

Beim Westernreiten steht das harmonische Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter im Vordergrund.

Es gibt im Westernreitsport viele unterschiedliche Disziplinen welche die Vielseitigkeit dieses Sports und der Pferde zeigen.
Ziel jeglicher Ausbildung ist ein gesundes, sich selbst tragendes, motiviertes Pferd , welches an leichten Hilfen taktvoll und freudig seine Aufgaben bis ins hohe Alter bewältigt.
Dies vermitteln wir unseren Schülern immer wieder.
Möchten Sie mehr über diese Reitweise erfahren, sprechen Sie uns gern an.